Donnerstag, 16. Mai 2013

Aller guten Dinge sind drei

... hab ich mir gedacht, als ich heute morgen voller Schwung an den Brenner ging. Aber weit gefehlt: Als erstes platzte mir von der Rohrspitze ein dicker Flatschen Trennmittel weg. Also legte ich den Ring weiter handwärts um den Dorn, ohne zu bedenken, dass der mit seinen 18 cm Länge ohnehin heftig heiß wird. Prompt verriss ich mir die erste Lage, versuchte sie zu retten, indem ich schnell am Flammenfuß hochheizte - und das Türkis bedeckte sich mit einer Schicht Kupfer! Wenn ich das will, gelingt es mir nie! Noch niemals!

Oookaaaayyyyy, denk ich mir, dann eben heute nicht.
So! Das haste nu davon.

Wirste also nicht so schön wie Deine Vorgänger, aber zum Üben wirst Du mir noch taugen, Dein Leben soll zwar kurz, aber nicht umsonst sein.

























Ich hab es nicht bereut. Manchmal muss man mit den Dingen einfach ein ernstes Wörtchen reden. Nachdem ich das Rädchen aufgegeben hatte, wurde es plötzlich - und unerwartet - gefügig. Und die Kupferschicht ist durch das lange Durchheizen zu einer Patina verglüht.

:-) ...und ganz geblieben ist es auch!

























Nun waren es schon drei.

Die bleiben es aber auch für die nächsten Tage, ich werde im Freisinger Alten Gefängnis Besucher durch unsere Quiltausstellung führen - und wenn Interesse besteht, werde ich zeigen, wie dünne Schlauchketten gehäkelt werden.


1 Kommentar:

  1. Spieglein, Spieglein an der Wand...
    schwer sich zu entscheiden, die sind alle schön!
    Wenn ich mir vorstelle wie das x-te aussieht, bekomme ich Gänsehaut! ;o))
    Mei, wenn ich nur die Zeit und die Geduld hätte! (Würde ich es auch nicht so hinbekommen....)
    Lieben Gruß
    Mea

    AntwortenLöschen