Sonntag, 15. Dezember 2013

Adventskalender 15. Dezember

Zum dritten Advent fand ich in meinem Perlenkalender eine große doppelte Tonperle von Anka.

In einer dunkelblau glasierten, mit einer filigranen Schneeflocke bemalten Hohlperle steckt eine kleinere aus purer Tonmasse.


Aus dem Wertzeichenkalender kam eine Briefmarke hervor, die farblich haargenau auf meinen Tisch abgestimmt ist - wie für mich gemacht.

Claude von "Greta und das Rotkäppchen" nähte ein weiches Filzblatt über eine Zeichnung von Windenblüten.

Darüber leuchtet silbern eine Kerze.

Die Marke verströmt eine harmonische, ruhige Stimmung. Wohltuend.
Vielen Dank dafür.





"Klammerbeutel
auf der Leine
spart den Weg
und schont die Beine."

Diesen Spruch fand ich so köstlich, dass er mir den ganzen Abend durch den Kopf gegangen ist auf unserer Schnipsi-Weihnachtsfeier.

Angelika hat sich die immense Arbeit gemacht, für jede von uns solch eine Tasche zu nähen, für jede in einem typischen Muster. Ich erhielt eine blauen blauen Beutel im Log-Cabin, eines meiner Lieblingsmuster, weil: Ich habe es einmal selbst "erfunden". Das heißt, ich habe mir in dieser Technik eine ganze Decke genäht, ohne es vorher jemals bewußt gesehen zu haben. Ein halbes Jahr später geriet ich in eine Ausstellung historischer amerikanischer Quilts - und war enttäuscht: MEIN! Muster war ein altes, ganz altes, das schon vor Hunderten von Jahren von irischen Siedlerfrauen genäht worden war.

Angelika hatte unsere Beutel alle im Kreis auf den Boden gelegt. Jede durfte raten, welcher für sie genäht worden war. Vielen Dank, liebe Angelika, das war eine tolle Aktion.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen