Mittwoch, 30. September 2015

Rosalia
































Zur Zeit tragen alle meine Ketten Frauennamen, meist indianische, weil mich die großen Stickereien auf den Amuletten in die Prärie entführen. Diese Kette hier eindeutig nicht. Sie ist ein weiterer Versuch, mich mit den Farben Rosa und lila auszusöhnen - der erste, der mir soweit gefällt, dass ich das Set tragen werde, auf einem langen, schwingenden lila Leinenkleid.

Dafür sorgt sicher auch der hohe Anteil an Türkis und Blau, den ich der Rosali(l)a beigegeben habe.

























Mein Schatz des Monats besteht wieder aus einem embroiderten Set, aus Kette und Ohrhängern.

Die Cabochons dafür sind an der Flamme aus fließenden Reaktionsgläsern gewickelt, umstickt wurden sie mit Rocailles und Glasschliffperlen.

An der Makroaufnahme des Cabochons ist gut zu erkennen, wie das Glas in der großen Hitze auflebt und Strukturen bildet an der Glashaut. Das begeistert mich immer wieder, auch wenn andere es für Fehler bei der Herstellung halten und der Meinung sind, Glas bräuchte eine glatte Oberfläche.


Hier noch zwei Detailaufnahmen: die Ohrringe mit ihren grünviolett schimmernden Tropfen und die RAW-genähte Kette mit ihrem asymmetrisch eingesetzten Magnetverschluß.





Da mein Schatz des Monats September wieder nur für mich gedacht ist, verlinke ich mit Rums.

Dienstag, 29. September 2015

Andreas Kette
























Heute möchte ich Euch vorstellen, was Andrea (leider ohne Blog) aus meinen handgewickelten Glasperlen gezaubert hat.
Sie hat sie mit gefädelten Beaded Beads und einer Kupferkette kombiniert und ein leuchtendes, strahlendes Kunstwerk geschaffen.

Meinen Perlen in dieser Form im Herbstlicht wiederzubegegnen - das macht mich glücklich.




Was macht Ihr heute am Creadienstag?



Montag, 28. September 2015

Wenn man Dir Steine in den Weg legt...

Montagsmandala (46)




Wenn man Dir Steine in den Weg legt, dann mal ein Mandala darauf.

Leider liegen sie noch nicht auf dem Weg im Gewächshaus, meine Pflastersteine, aber immerhin sind die ersten fünf gebrannt und warten darauf, eingepasst zu werden.


Ich bin ganz erschrocken: Schon drei Wochen lang habe ich kein Montagsmandala mehr gezeigt. Zuviel war zu erledigen in der wirklichen Welt. Dabei weiß ich genau, dass mir die montägliche Beschäftigung mit meinen Kreisen gut tut.

Sonntag, 27. September 2015

Zwölftelblick im September

Das Maisfeld im Hintergrund ist abgeerntet.

Viele gelbe Blätter hat der Herbstwind schon verweht.
Die ersten kahlen Stellen zeigen sich in der Krone.

Und kalt ist er schon, der Nordostwind, er beißt in die Ohren.

Die Schale neben der Bank ist frisch bepflanzt für den Herbst.




Tabea sammelt alle Zwölftelblicke.


Freitag, 18. September 2015

25. Kunstfest in Göbelsbach

In der letzten Zeit bin ich so viel herumgewirbelt, dass ich ganz verpasst habe, Euch zu erzählen, dass ich morgen und übermorgen auf dem 25. Kunstfest in Göbelsbach, Dorfstraße 1, anzutreffen sein werde.

Gastgeber in einem zauberhaften Bauernhof und -garten sind Doris und Lenz Prütting, Malerin und Holzgestalter.

Neben Ketten aus handgewickelten Perlen werde ich auch Embroidery anbieten, perlenbestickte Amulettketten wie diese hier mit einem gefädelten Knebelverschluß.


Ich würde mich sehr freuen, einigen von Euch zu begegnen und einen Schwatz zu halten.

Dienstag, 15. September 2015

Ein Unfall?
























Eines Tages glückte mir am Brenner nix. Gar nix.
Nachdem dieser Cabochon eine große Luftblase entwickelt hatte, die das Glas aufriss und mit einem großen Loch, gerändert mit eingebranntem Trennmittel, zurückließ, gab ich auf für diesen Tag.

Ich versuchte noch, das Trennmittel sauber abzuschleifen: hoffnungslos. Nun bin ich immer zu geizig, Glas wegzuwerfen, aber zu diesem Thema fielen mir nur zwei Möglichkeiten ein: Entweder bekommt Caro diesen Cabochon, oder mein Mülleimer.
Später kam ich dann auf die dritte Möglichkeit: Caros Mülleimer.

So fragte ich leise an: "Magst Du dieses ...öhmmm... haben?"

Ja, sie mochte es. Sehr sogar. Ich war auf dem Perlentreffen letzten Samstag in Arnstorf völlig geplättet, was sie daraus gezaubert hat. Eine Schönheit, groß vom Format her, aber so fein und snsibel in der Farbgestaltung: Ich bin hin und weg.

Das ist, was ich unter Kreativität verstehe: Das unschöne Loch so mit Fransen zu verdecken, dass es aussieht wie gewollt - nicht wie versteckt.

Caro, ich bewundere Deine Arbeit, Dein Farbempfinden, Deine Technik.
Und jetzt schicke ich Dich noch zum "creadienstag".



Donnerstag, 10. September 2015

Korallenfisch


























Für meine Haare ist als Spange wieder ein Korallenfisch entstanden. Da er sich eigentlich in flachen Gewässern aufhält, verstehe ich nicht, warum er so große Augen hat.

So auf dem orangenen Terracotta-Ziegel ist er recht gut getarnt, aber zwischen den grünen Meerespflanzen fällt er ganz schön auf.

In meinen Haaren auch.











Er schwimmt noch zu rums und zu andiva.



Montag, 7. September 2015

Hedis Recy

Montagsmandala (45)

 

































Der Entwurf für mein heutiges Mandala stammt von Hedi Salzberger.

Vom Donnerstag an bis zum Sonntag fädelten wir mit vielen andern zusammen auf dem großen Perlentreffen in Regensburg.

Diese gemeinsamen Tage sind anregend, anstrengend, ergiebig.

Heute habe ich den Tag gebraucht, mich auszuschlafen und wieder zuhause anzukommen, die Gedanken und Erinnerungen zu ordnen, die Nachfreude zu spüren.

Wir waren eine tolle Truppe. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr.



Dienstag, 1. September 2015

Eine neue Wiese für das Schaf

Wie komme ich von diesem Zustand...













über diesen hier links zu einer neuen Wiese für das Schaf?

Heute und morgen werde ich dafür eine Anleitung schreiben, damit ich sie am Donnerstag in der Tasche habe, wenn ich zum großen Perlentreffen nach Regensburg fahre.

Und was macht Ihr heute am "creadienstag"?