Montag, 28. Mai 2012

Tonkugel zum Ersten

Ich wünschte, ich würde mehr von Mathematik verstehen.

Wie ein Dodekaeder prinzipiell aufgebaut ist, habe ich mit dem Fädeln der 30er Kugel vom Rollenden Atelier (Sabine Reinhardt) begriffen. Wie sie erweitert wird, verstand ich mit der Blumenkugel, deren ursprüngliche Herkunft ich nicht kenne.

Auf dem Markt sind noch einige andere Anleitungen zu diesem Thema, aber was mache ich, wenn ich eine schwarze, weißschamottierte Tonkugel umhüllen möchte, bei der die Struktur noch hervorschimmern soll? Und die an sich schon 36 mm groß ist?

Vier Versuche habe ich noch, fünf Kullern sind es insgesamt.

Wie errechne ich, wie groß jedes der 12 Elemente sein muss, damit es im Endeffekt passt? Geht das überhaupt? Ich bin davon überzeugt, dass es jemanden gibt, für den das ganz einfach ist.

Wie bestimme ich die Größe der Öffnungen? In meiner Version hätte ich gern etwas mehr von der Keramik durchschimmern.


Ich jedenfalls habe solange probiert, bis es mir einigermaßen gefiel. Leider ist der Mantel etwas zu weit - aber für ein Hängrümmchen ists in Ordnung, denke ich.

Als Kettenanhänger erscheint er mir etwas groß geraten, aber obwohl? Eigentlich bin ich das doch auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen