Freitag, 7. Februar 2014

Freitag ist Freutag


Während einer Erkrankung vor 30 Jahren habe ich mir angewöhnt, mich jeden Abend beim Einschlafen zu fragen: Worüber habe ich mich heute gefreut? Und jeden Morgen beim Aufwachen: Worauf freue ich mich heute?

Diesmal waren die beiden Fragen ganz einfach zu beantworten: Gestern habe ich mich über ein wundervolles Päckchen gefreut, in dem mir der silberne, handgeschmiedete Ring geschenkt wurde, eingepackt in blaue neuseeländische Merinokammzüge. Vielen herzlichen Dank, liebe Sylvia. Diese Woche hatte ich mich schon einmal sehr gefreut über Dich, als Du diesen Ring gezeigt hast.

Heute habe ich mich darauf gefreut, den ersten Zug der Wolle meines Sohnes in einem Strang mit der Wolle meiner Großmutter im anderen zu verzwirnen - der Gedanke, dass diese Wolle sich über vier Generationen spannt, gefällt mir. Wenn ich die Wolle meiner Mutter zum Verstricken gebe, sind dann auch alle Generationen daran beteiligt.

Ich habe schon einen Vier-Generationenpullover. Die Wolle spann damals meine Urgroßmutter, meine Großmutter strickte einen Pulli für meine Mutter, den sie trug, bis er auseinanderfiel. Aus der wiederverwendbaren Wolle strickte sie dann einen Pullover für mich. Ich liebe ihn.

Warum ich Euch das noch erzähle mitten in der Nacht: Ich habe "Freitag ist Freutag" gefunden.

1 Kommentar:

  1. Der Ring passt ja wirklich hervorragend zu deiner Wolle. Viel Freude beim Tragen!

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen